Weltweit sind es 120.000

BMW ruft in Österreich 5.460 Autos zurück

01.09.2011


Bei 1er, 5er, 7er, X3, X5 und X6 macht der Diesel-Filter Probleme.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW
Zur Vollversion des Artikels

BMW ruft wegen Problemen mit Kraftstofffiltern weltweit rund 120.000 Autos mit Dieselmotoren in die Werkstätten. Wie ein Sprecher des Konzerns am Donnerstag in München sagte, gibt es bei den Fahrzeugen vom Typ 1er , 5er , 7er, sowie den Geländewagen X3 , X5 und X6 Probleme an der Heizung des Dieselfilters. Betroffen sind Wagen, die zwischen Oktober 2008 und Juni 2009 gebaut wurden. In Deutschland sind das 35.000 Autos, in Österreich 5.460. In den USA sind wegen der geringen Begeisterung für Diesel nur wenige Fahrzeuge dabei.

Auswirkungen
Im Extremfall könne eine mangelhafte Steckverbindung dazu führen, dass sich die Diesefilterheizung nach dem Start nicht abschaltet, sagte der Sprecher. Fahrer würden diesen Defekt wohl am ehesten durch eine entleerte Batterie zu spüren bekommen. Nur unter Umständen und im schlimmsten Fall könne der Motor überhitzen und zumindest theoretisch in Brand geraten. Bisher seien aber keine Meldungen über Schäden bekannt. Die Kunden seien bereits angeschrieben. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlichte die Meldung am 23. August.

Mehr Infos über aktuelle BMW-Modelle finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel