Blick in die Zukunft

BMW geht mit 4er und 2er an den Start

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Die neuen Modellreihen lösen 1er- und 3er-Cabrio/Coupé ab.

Die Nachfolger des 3er Coupé und Cabrio von BMW werden künftig als 4er-Reihe (Bild oben) zu den Händlern rollen. Zeitgleich benennen die Münchener, laut einem Bericht der Fachzeitschrift „Auto Bild“, die sportlichen 1er-Varianten in eine 2er-Reihe um. Bisher hatte BMW die Aufteilung der Modell-Reihen vermieden, um bei den Zulassungszahlen nicht hinter die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart zurückzufallen.

Mehrere Modelle
Drei Varianten sollen zur neuen 4er-Familie gehören: Ein Coupé steht ab 2013 beim Händler, 2014 folgt ein Cabrio. Die Verkaufszahlen sprechen hierbei für ein Modell mit versenkbarem Hardtop statt eines Softtops. 2015 geht auch ein viertüriges Coupé an den Start, das wie sein großer Bruder aus der 6er-Reihe einen klassischen Kofferraumdeckel und rahmenlose Seitenscheiben bekommt. Der neue 3er GT, der 2013 vom Band rollt, wechselt hingegen nicht in die höhere Klasse, weil für BMW die Betonung beim GT eher auf dem raumfunktionalen Konzept inklusive eines höheren Dachs liegt als auf der emotionalen Komponente. Dennoch gibt es eine kleine Querverbindung. Sowohl der neue GT als auch das viertürige 4er Coupé teilen sich einen um 25 Millimeter verlängerten Radstand. BMW ändert bei der 4er-Reihe nicht nur Lichttechnik und Fugenverlauf, sondern spielt auch mit einer spitz zulaufenden Front und mit einer erstmals vorgewölbten, nach oben abgeschrägten Niere. Technisch unterscheidet sich die 4er-Reihe kaum von den 3ern, nur einen Dreizylinder wird es bei BMW in dieser Klasse auf absehbare Zeit nicht geben. Vom xDrive-Allradantrieb dürften zumindest die beiden Cabrio-Topmotorisierungen profitieren. Der M3, der dann eigentlich M4 heißen müsste, wechselt vom V8-Sauger zum Turbo-Sechszylinder mit rund 450 PS.

Neue 1er
Auch die 1er-Familie wird neu aufstellt: Drei Fronttriebler bilden die künftige Basis. Ab 2013 steht ein 2er Coupé in den Verkaufsräumen der BMW-Händler, ein Jahr später gesellt sich ein Cabrio dazu. Die zwei Varianten sollen die Lücke zum 3er schließen und lehnen sich auch antriebstechnisch daran an.

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Antriebe
Alternative Antriebe wird es für die 2er- und 4er-Reihe vorerst nicht geben. Eine Range-Extender-Lösung in Verbindung mit dem 1,5-Liter-Dreizylinder ist für 2er, 3er und 4er zwar denkbar, aber keineswegs eingeplant.

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BMW 1er Cabrio und Coupé 2011

Kleine Änderungen an der Frontschürze und neue Scheinwerfer kennzeichnen das neue Modelljahr.

Am Heck wurden ebenfalls die Leuchten neu designt.

Alle Änderungen des Coupés kommen auch beim Cabrio zur Anwendung.

Im Innenraum gibt es neue Polsterungen, Zierleisten und hochwertigere Bedienelemente.

BMW 1er M Coupé

Flach und breit kauert das neue 1er M Coupé über dem Asphalt.

Am Heck deutet die vierflutige Auspuffanlage das enorme Potenzial an.

Breite Schweller und große Räder kennzeichnen die Seitenansicht des stärksten 1er aller Zeiten.

340 PS und bis zu 500 Nm Drehmoment wuchtet der doppelt aufgeladene Reihen-Sechszylinder auf die Kurbelwelle.

In 4,9 Sekuden sprintet der kompakte Bayer auf Tempo 100. Nach knapp über 17 Sekunden stehen bereits 200 Sachen auf dem Tacho.

Das Leistungsgewicht des 1.495 kg schweren Coupés liegt bei 4,4 kg pro PS.

So präsentiert sich der Sahnemotor seinem Besitzer.

Im dunklen Innenraum geht es sportlich weiter.

Die perfekten Sportsitze sorgen für den notwendigen Seitenhalt.

Bilder vom BMW 6er Coupé

Optisch findet BMW immer mehr zu alter Stärke zurück. Die Modelle der "Nach-Bangle-Ära" wirken wieder sportlich, dynamisch und leicht.

Das neue 6er Coupé steht mit ausgewogenen Proportionen und gekonnter Linienführung selbstbewusst auf dem Asphalt.

Am Heck gibt es die typischen L-förmigen Rückleuchten mit LED-Technologie.

Im Topmodell 650i kommt der bärenstarke aufgeladene 4,4l-Achtzylinder-Motor mit 407 PS und 600 Nm zum Einsatz. Im Einstiegsmodell 640i verrichtet der aufgeladene 3.0l-Reihensechszylinder-Benziner mit 320 PS und 450 Nm seinen Dienst.

Klimaautomatik und Lederausstattung sind immer mit an Bord. Gegen Aufpreis gibt es Hightech-Features.

Ein Highlight im Innenraum ist der freistehende Monitor (soll an Flat-TVs erinnern) für das serienmäßige iDrive-Bediensystem.

Vorne gibt es viel Bewegungsfreiheit. Die sportlichen Ledersitze beiten viel Seitenhalt und Komfort.

Die hinteren Passagiere sollen vom um 7,5 Zentimeter verlängerten Radstand des 2+2-Sitzers profitieren. Das Kofferraumvolumen liegt bei Reise-tauglichen 460 Litern.

Mit dem Achtzylinder geht es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, der Topspeed wird bei beiden Varianten bei 250 km/h abgeregelt.

BMW 6er Cabrio 2011

Breite Niere und schmale Scheinwerfer sorgen für Überholprestige.

Dank geteilter Rückleuchten wirkt das Heck des neuen 6er Cabrio noch bulliger.

Das Stoffverdeck ermöglicht ein elegantes, flaches Heckdesign.

Die Motoren leisten zunächst 407 oder 320 PS. Schwächere Varianten folgen später.

Das Verdeck öffnet in 19 und schließt in 24 Sekunden - das funktioniert auch während der Fahrt (bis 40 km/h).

Auch geschlossen macht das große Cabrio eine gute Figur.

Im Cockpit geht es sportlich-luxuriös zu.

Auf Wunsch gibt es ein neuentwickeltes Head-up-Display mit Farbanzeige.

Dunkles Nappa-Leder passt perfekt zum luxuriösen Auftritt.

Hinten sollen selbst Erwachsene ausreichend Paltz finden.

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