Starkes SUV-Coupé

Neues BMW X4 Top-Modell M40i kommt

02.10.2015

Neuer Top-Motor macht den Crossover endgültig zum Sportler.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW AG
Zur Vollversion des Artikels

BMW nennt seine SUV-Coupés X4 und X6 vielversprechend SAC, was für Sports Activity Coupé steht. Schon bisher wurden die Münchner diesem dynamischen Anspruch sehr gerecht, doch zum echten Sportwagen-Schreck wird der dynamische Bruder des X3 erst jetzt. Denn die Bayern haben nun mit dem X4 M40i ein neues Top-Modell der Baureihe vorgestellt, das eine beeindruckende Performance an den Tag legt. Darüber hinaus schärfen die diversen M-Zutaten auch die Optik und das Fahrverhalten noch einmal nach.

© BMW AG

Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Endrohren in Chrom Schwarz.

M-spezifische Zutaten
Zu den Erkennungsmerkmalen des X4 M40i zählen die modifizierte Frontschürze mit riesigen Lufteinlässen, die großflächigen Wabengitter, in Wagenfarbe lackierte Radhaus-Verbreiterungen, 19-Zoll große Alufelgen (20-Zöller mit Mischbereifung optional), Seitenschweller sowie eine Heckschürze mit integriertem Diffusor und doppelflutiger Sportabgasanlage. Innen unterscheidet sich das (vorläufige) Top-Modell durch das M-Lederlenkrad, Sportsitze und spezielle Einstiegsleisten von seinen zivilen Brüdern. Auch in Sachen Fahrdynamik legen die Entwickler noch einmal nach. So sollen Zutaten wie das Sportfahrwerk mit stärkeren Federn und Stabilisatoren, der vergrößerte Sturz an der Vorderachse sowie die M-spezifische Abstimmung der adaptiven Dämpfer und des hinterradbetonten Allradantriebs für ein enorm agiles Fahrverhalten sorgen.

© BMW AG

Digitaler Modellschriftzug „X4 M40i“ in der Instrumentenkombination.

Performance
Im Gegensatz zu X5 M und X6 M handelt es sich beim X4 M40i zwar um kein reinrassiges M-Modell, für ausreichend Leistung ist dennoch gesorgt. Unter der Haube verrichtet nämlich ein drei Liter großer Turbo-Reihensechszylinder-Benziner mit 360 PS und 465 Nm Drehmoment seinen Dienst. In Kombination mit dem Allradantrieb xDrive und der Achtgang-Automatik (beides Serie) stürmt der schwere Brocken in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h wirft die Elektronik den Anker. Den Normverbrauch gibt BMW mit 8,6 Liter auf 100 km an.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preis
Die Markteinführung in Österreich erfolgt im Frühjahr 2016. Der Einstiegspreis liegt bei happigen 78.900 Euro.

Fotos von X5 M und X6 M

Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel