Fünfsitzigkeit

Ford Puma Gen-E: Vollelektrisch in den kommenden Frühling

10.02.2025

Neue Subkompakt-Crossover-Version. 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Zum handlichen & flinken Verbrenner-SUV gesellt sich neu ein Stromer.

© Hersteller

Köln. Eine Überraschung ist es nicht, dass der Puma nun ebenfalls ins Elektroantriebs-Zeitalter fährt, das war schon vor geraumer Zeit angekündigt gewesen. Dass er optisch etwas von einem geschrumpften Mustang Mach-E an sich haben wird, war vorauszusehen. Dennoch läuft er Seite an Seite mit den Verbrenner-Brüdern vom Produktionsband, im Ford-Werk Craiova in Rumänien.

Technische Daten

  • Motor: 1 E-Aggregat
  • Leistung: 168 PS/290 Nm
  • Akku-Kapazität: 43 kWh
  • Reichweite: bis zu 376 km
  • Preis: ab 26.690 Euro

© Hersteller

Für die konventionell Motorisierten ist Diesel ja schon lange out, und einen 200-PS-ST gibt's auch nicht mehr, dafür einen 1,0-Liter-Mildhybrid mit 170 PS. Annähernd so viel Leistung hat der neue Gen-E, nämlich 168. Bei gleich gebliebenem Frontantrieb und Fünfsitzigkeit.

© Hersteller

Wie bei fast allen SUV-Kandidaten dieser Größenkategorie ist auch im Elektriker Allradantrieb kein Thema. Das Gewicht ist mit 1.563 Kilogramm beziffert. An Top-Speed darf's der Kleine auf bis zu 160 km/h treiben. Die maximale DC-(Gleichstrom-)Ladeleistung liegt bei 100 kW. In dreiundzwanzig Minuten sollte der Akku damit von zehn auf achtzig Prozent zu laden sein. 

Zur Vollversion des Artikels