Von wegen Krise

Große Mercedes-SUVs gefragt wie nie

23.09.2015

GLE, GLE Coupé und GLC treffen offenbar den Kundengeschmack.

Zur Vollversion des Artikels
© Daimler AG
Zur Vollversion des Artikels

Die Mercedes -Strategie, verstärkt auf SUVs zu setzen, scheint sich bezahlt zu machen. Schon kurz nach der Ankündigung der großen SUV-Offensive und dem darauf folgenden Start neuer Modelle wie GLE , GLE Coupé und GLC stockt der Autobauer in seinem zweitgrößten Absatzmarkt USA die Geländewagen-Fertigung massiv auf.  "Wir investieren in den nächsten Jahren 1,3 Milliarden US-Dollar in die Erweiterung unserer SUV-Produktion", sagte Markus Schäfer, Produktionschef der Pkw-Sparte von Mercedes. Details zum Zeitraum oder zur angepeilten Fertigungskapazität wollte der Konzern nicht nennen.

Mehr als 300.000 Fahrzeuge
2015 dürften im Werk Tuscaloosa in Alabama mehr als 300.000 Fahrzeuge gebaut werden. Nach Umbau und Erweiterung des Standorts sollen es mehr sein, wie ein Sprecher sagte. Auch die nächsten SUV-Generationen samt (Plug-in-)Hybridversionen sollen in Tuscaloosa vom Band laufen. In den USA, nach China der zweitgrößte Pkw-Markt der Welt, stehen vor allem Geländewagen hoch im Kurs.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel .

Werk vor 20 Jahren gegründet

Mercedes verkaufte früher in den Vereinigten Staaten die meisten Gelände-Autos, inzwischen ist China der größte Einzelmarkt der Schwaben. Das Werk Tuscaloosa, der erste große Produktionsstandort außerhalb Deutschlands, wurde 1995 gegründet und begann 1997 mit der Fertigung der M-Klasse (jetzt GLE). Zuletzt wurde die Kapazität dort, wie berichtet, mehrmals aufgestockt. Derzeit arbeiten in dem US-Werk nach Firmenangaben rund 3.500 Menschen, mit der Milliardeninvestition sollen 300 neue Arbeitsplätze entstehen.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Mercedes GLC

>>>Nachlesen: Das ist der neue Mercedes GLE

>>>Nachlesen: Weltpremiere des Mercedes GLE Coupé


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel