Schlauer Kombi

Kia Optima SW Plug-in-Hybrid im Test

05.12.2017

Talentierter Mittelklassekombi mit innovativem Antriebsstrang.

Zur Vollversion des Artikels
© Kia
Zur Vollversion des Artikels

Bei Mittelklassekombis schießen den meisten sofort VW Passat, Audi A4 oder 3er-BMW ins Hirn. Dabei haben auch andere Mamis hübsche Bälger, etwa Kia mit seinem Optima SW . An äußerer und innerer Eleganz - auch im Vergleich zu den inflationären Deutschen - lässt er es in keiner Weise missen. Desgleichen, was die zeitgemäße Technik und die praktikablen Werte betrifft.

© Kia
Schnörkellos und gut proportionierter Kombi mit bis zu 1.574 Liter Kofferraum.

Motoren-Duo

Der Optima SW hat darüber hinaus etwas, was ihn vom Rest abhebt: Es gibt ihn mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das Ensemble besteht aus einem 156 PS starken 2,0 Liter Benziner und einem 68-PS-E-Motor - macht zusammen eine Systemleistung von 205 PS. Mit an Bord ist ein 11,3 kWh starker Lithium-Ionen-Akku, der sich mit Strom für rund 60 Kilometer beladen lässt. Aufgeladen wird die Batterie per 3,3 kW-Wallbox in 3,1 Stunden, an der Haushaltssteckdose dauert die Vollladung bis zu 4,7 Stunden.

© Kia
Elegantes und logisch zu bedienendes Cockpit.

Auch in der Praxis sparsam

Das Zusammenspiel der Aggregate funktioniert tadellos. Bis 120 km/h agiert nur der E-Motor. Der Benziner setzt erst bei forscherer Gangart und auf der Autobahn ein. In der Stadt lässt es sich mit dem Koreaner lautlos und abgasfrei sehr komfortabel im Verkehr mitschwimmen. Der Durchschnittsverbrauch während unseres hauptsächlich in der Stadt absolvierten Tests lag bei beachtlichen 5,2 Litern.

>>>Nachlesen: Kia Optima Sportswagon im Test

Vollausstattung

Der Preis ist mit 44.390 Euro zwar kein "Lercherl", allerdings gibt es dafür nahezu Vollausstattung (Navi, Leder, E-Sitze, Assistenzsysteme, Harman/Kardon Soundsystem, etc.). Christian Zacharnik

Noch mehr Infos über Kia finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Benziner + Permanent Magnet Synchronmotor
Leistung: Benziner: 156 PS; 189 Nm E-Motor: 68 PS; 205 Nm
Systemleistung: 205 PS und 375 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 9,7 Sek.; Spitze: 192 km/h
Antrieb: Front; 6-Gang-Wandlerautomatik
Testverbrauch: 5,2 l/100 km; Normverbrauch: 1,4 l/100km
Abmessungen: 4,85 x 4,86 x 1,47 Meter (LxBxH)
Kofferraum: 440 bis 1.574 Liter
Preis: ab 44.390 Euro

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel