Sechssitzer mit 4 x 4

Mercedes bringt V-Klasse mit Allrad

27.10.2014

4Matic-Antrieb bringt dem großen Van deutliche Traktionsvorteile.
 

Zur Vollversion des Artikels
© Daimler AG
Zur Vollversion des Artikels

Rechtzeitig zur Wintersaison bietet Mercedes seine neue Großraumlimousine, die V-Klasse, mit permanentem Allradantrieb (4Matic) an. Die Preise für Österreich stehen noch nicht fest, werden sich aber im oberen Rahmen bewegen, da das Allradsystem nur in Verbindung mit der ohnehin rund 53.900 Euro teuren, 190 PS starken Top-Motorisierung V 250 Bluetec zu haben ist. Unter 60.000 wird sich also nichts tun.

>>>Nachlesen: So fährt sich die neue Mercedes V-Klasse

Traktionsvorteil
Das Allradsystem basiert auf dem elektronischen Traktionssystem 4ETS, das die Kraft im Verhältnis 45:55 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, bremst 4ETS sie ab und leitet die Kraft auf die Räder mit guter Traktion. Dies bringt nicht nur bei winterlichen Fahrbedingungen sondern auch bei Nässe deutliche Vorteile. Überhaupt da die normalerweise heckgetriebene V-Klasse den Motor vorne hat und deshalb wenig Gewicht auf der Antriebsachse lastet (außer man ist vollbesetzt unterwegs).

VIDEO: So funktioniert der 4Matic-Allradantrieb

>>>Nachlesen: Mercedes bringt V-Klasse Marco Polo

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Mercedes-Modellen >>>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel