Benz im Check

Mercedes C180 CDI BlueEffiency im Test

29.11.2010


Der neue 120 PS-Diesel erweist sich auch im Schnee als durchwegs ausreichend.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Singer
Zur Vollversion des Artikels

Ein kurzer Blick auf die übersichtlichen Armaturen. Navi-Knopf in der Mittelkonsole, links der Multifunktionshebel, den man leicht mit dem Blinker verwechselt. Für Mercedes -Fan Klammer ist alles vertraut. Bis auf die Gangschaltung („Mit dem Alter hab’ ich privat auf Automatik umgestellt“). Umso mehr Spaß scheint der 57-jährige PS-Fan mit dem 6-Gang-Getriebe zu haben. Auf Wunsch gibt es aber auch für die neue Einstiegs-C-Klasse das bekannte 5-Gang-Automatikgetriebe.

Sportliche Fahrweise
Der Motor heult auf und los geht’s. Man spürt sofort: Der C-Klasse-Mercedes und der Sieger aller Abfahrtsklassiker, das passt! Gleich erfahren wir auch, wieso. Klammer: „Dieser Mercedes erinnert mich an mein früheres Rennauto. Mit dem Vorgängermodell, dem guten alten 190er, bin ich DTM-Rennen gefahren.“ Und schon wundern wir uns nicht mehr über die sportliche Fahrweise. Dafür staunt Klammer: „Bei 2.000 Umdrehungen zieht der schon zügig durch.“ Franz steigt aufs Gas – der Blick auf den Tacho lässt uns hoffen, dass kein Radar-Sherriff in der Nähe ist. Auf der Autobahn spüren – besser gesagt hören – wir, dass wir im C 180-Diesel unterwegs sind. Trotzdem genießen wir den für Mercedes typischen harmonischen Reisekomfort.

Aber Cruisen ist Klammers Sache nicht. Nach seiner Ski-Karriere hat er seinen Temporausch mit Autorennen gestillt. Der Ski-Olympiasieger ’76: „Bei meinem ersten Training 1985 am Nürburgring bin ich gegen Gerhard Berger gefahren. Im Training hatte ich Schiss, weil es geregnet hat. Aber Helmut Marko, mein damaliger Teamchef (heuer machte er Vettel zum Formel-1-Weltmeister, d. Red.), hat mich beruhigt.“

Schnee-Feeling
Auch die Schneefahrbahn macht keine Probleme. In Sölden jagen wir die Serpentinen Richtung Rettenbachgletscher hinauf. Bei 120 PS geht einem nichts ab. Die Agility Control (Stoßdämpfer passen sich Belastung und Fahrstil an) tut ihr Übriges. Das Auto erhält fast nur Lob vom Kaiser. Nur die Kunststoff-Armaturen sind Geschmackssache. Klammer marschiert noch einmal um die Limousine, bewundert das sportliche Design mit dem Stern im Kühlergrill (Markenzeichen der Avantgarde-Linie), holt seine Ski aus dem geräumigen 475-l-Kofferraum und ladet sie in seinen privaten E-Klasse-Kombi (T-Modell): „Ich fahre seit über 25 Jahren Mercedes.“ Länger ist er nur mit seiner Eva verheiratet. (okk)

Technische Daten
Motor: 2.2 l Vierzylinder-Diesel, 120 PS und 300 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: 0 – 100 in 10,5 Sek.; Spitze: 208 km/h
Abmessungen (L x B x H): 4,58 x 1,77 x 1,44 in Meter; Radstand: 2,76 m
Leergewicht: 1.575 Kilogramm
Testverbrauch: 6,6 l Diesel.
Preis: Testauto inkl. Sonderausstattungen 40.021 Euro

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel