"Keine Gefahr"

Nach Tesla-Brand: BMW & Daimler entwarnen

05.10.2013

Mercdedes setzt bei der Elektro-B-Klasse auf Batterien des US-Herstellers.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: YouTube
Zur Vollversion des Artikels

Die Autobauer Daimler und BMW machen sich nach dem Brand eines Elektroautos von Tesla keine Sorgen um die Sicherheit ihrer E-Fahrzeuge. Hersteller Mercedes, der für seine Elektro-B-Klasse den Batterieantrieb von Tesla nutzt, verwendet nach Angaben eines Daimler-Sprechers ein anderes Gesamtkonzept.

BMW greift mit dem i3 an
Die Einbaubedingungen des Antriebsstrangs sowie der Aufbau der Batterie seien mit dem Tesla-Modell, das Feuer gefangen hatte, nicht zu vergleichen, sagte der Sprecher und bestätigte einen Bericht der "Automobilwoche". Ein BMW-Sprecher sagte dem Blatt: "Unsere Batterien sind sehr gut geschützt. Wir haben keine Befürchtungen, dass sie brennen könnten." BMW wird von November an mit dem Kompaktwagen i3 sein erstes Elektromodell anbieten.

Video vom brennenden Tesla
In einem vor kurzem auf Youtube veröffentlichten Amateurvideo war, wie berichtet, zu sehen, wie Flammen aus dem Vorderwagen eines Tesla Model S schlugen und ein Feuerwehrmann versuchte, das Auto zu löschen. Nach Angaben von Tesla war die Elektrolimousine mit einem metallischen Gegenstand auf der Straße kollidiert, was "merkliche Schäden am Wagen anrichtete".

Keine Konsequenzen für B-Klasse
Der Daimler-Sprecher sagte, der Stuttgarter Autobauer werde sich den Unfallbericht anschauen. Dass dieser direkte Konsequenzen für die Mercedes B-Klasse haben wird, glaube er nicht.

>>>Nachlesen: So kommt die B-Klasse mit Elektroantrieb

Fotos von der Serienversion des i3

Fotos vom Tesla Model S

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel