Motoren, Farben & Ausstattung

Range Rover rüstet den Evoque auf

13.07.2017

Britischer Kompakt-SUV-Bestseller geht jetzt ins Modelljahr 2018.

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© Land Rover
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Die Einführung des Cabrios und das umfangreiche Facelift sorgten im Vorjahr dafür, dass sich der Evoque nach wie vor bestens verkauft. Seit seinem Debüt im Jahr 2011 wurden bereits über 600.00 Fahrzeuge verkauft. Und nun bestückt Range-Rover-Mutter Land Rover ihren Bestseller mit insgesamt drei neuen Triebwerken und weitet das Angebot damit zum Modelljahr 2018 noch einmal aus. Die Aggregate der „Ingenium“-Reihe sind Eigenentwicklungen der Briten und kommen auch bei weiteren Konzernmodellen von Jaguar und Land Rover zum Einsatz. Der Beliebtheit des Evoque dürften die neuen Triebwerksalternativen, die serienmäßig über Allradantrieb und Automatikgetriebe verfügen, noch einmal zusätzlichen Schub verleihen.

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Der neue 290 PS Benziner verfügt serienmäßig über das Dynamic-Designpaket.

2,0-Liter-Turbo-Benziner

Konkret kommen im Modelljahr 2018 des Range Rover Evoque die neuen 2,0-Liter-Turbo-Benzinmotoren der Ingenium-Reihe (Si4) erstmals zum Einsatz, nachdem die Baureihe seit dem Facelift mit Ingenium-Dieselpower geordert werden konnte. Der völlig neue 240 PS leistende Benziner, der ein Drehmoment von 340 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet, geht deutlich sparsamer zu Werke: Im Vergleich zum bisher angebotenen GTDi-Aggregat, das es ebenfalls auf 240 PS brachte, ist der neue 2,0-Liter-Vierzylinder rund 15 Prozent effizienter. So sinkt der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Fahrzyklus auf 7,3 Liter pro 100 Kilometer. Ein reibungsarmes Innenleben soll zudem für einen besonders ruhigen Lauf sorgen.

An die Spitze der Leistungstabelle im kleinsten Range Rover katapultiert sich daneben der neue Vierzylinder-Benziner mit 290 PS: Er beschleunigt das noble Kompakt-SUV in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Die Evoque-Variante mit neuem 290 PS Benzinmotor besitzt serienmäßig das Dynamic-Designpaket, zu dem größere Stoßfängereinheiten an Front und Heck, ein schwarzer Kühlergrill sowie 20-Zoll-Aluräder gehören.

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Allrad und Automatik haben alle drei neuen Triebwerke immer mit an Bord.

Neuer Top-Diesel

Die beiden 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS (eD4 und Td4) und 180 PS (Sd4) bleiben unverändert im Angebot. Darüber reiht sich aber ein neuer Top-Selbstzünder ein. Dieser, ebenfalls Sd4 genannte 2,0-Liter-Diesel, leistet satte 240 PS. Hier kommt ein mit 2.200 Bar arbeitendes Common-Rail-System zum Einsatz – außerdem die seriell-sequenzielle Turbotechnologie mit zwei Ladern. Schon bei 1.500 Umdrehungen liegen beim neuen Sd4 satte 500 Nm Drehmoment an.

Sonstige Neuheiten

Zum Modelljahr 2018 hat Range Rover außerdem die Farbpalette des Evoque neu strukturiert. Das Angebot umfasst nun zwei Uni-Lackierungen, sieben Metallic-Farben und zwei Premium-Lacke. Darüber hinaus besteht für das Auto die Option, das Dach in den Kontrastlackierungen Corris Grey oder Narvik Black anzulegen. Die auffällige Außenlackierung Phoenix Orange bleibt dem Evoque Cabrio vorbehalten.

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Dieses auffällige Orange gibt es weiterhin nur für das Cabrio.

Weiterhin ist der Evoque im kommenden Modelljahr auf Wunsch mit neuen Sportsitzen verfügbar, die perforierte Mittelbahnen mit horizontaler Rippung besitzen. Weitere Möglichkeiten zur Personalisierung erlaubt ferner im Cabriolet die Einführung der Farbkombination Lunar/Ivory für die SE-Dynamic-Modelle als Ergänzung zum Interieur in Ebony.

Noch mehr Infos über Land Rover finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit

Laut Land Rover ist der Evoque (inklusive Cabrio) Modelljahr 2018 ab August 2017 sowohl mit dem neuen, 240 PS starken Vierzylinderdiesel als auch mit den zwei neuen Si4-Benzinmotoren lieferbar.

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