Elektro-SUV

Smart #5: Dem City Car-Stadium endgültig entwachsen

20.06.2025

Er stammt aus einem Joint Venture zwischen Mercedes-Benz und Geely. 

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Fahrbericht. Über das Einstiegsmaß von 2,5 Metern Länge sind die neuen Smarts grundsätzlich längst hinausgewachsen, ob #1 oder #3, beides SUVs, was der ursprüngliche City-Zwerg niemals war, auch nicht nach dem Generationswechsel, wofür man sich Renault ins Boot geholt hatte (2014). In letzter Konsequenz mutierte der Fortwo zum Elektromodell.

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Technische Daten

  • Motor(en): 1 / 2 E-Aggregate
  • Leistung: 340, 363, 646 PS
  • Akku-Kapazitäten: 76, 100 kWh
  • Reichweite: bis zu 590 km
  • Preis: ab 49.000 €

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Das ist quasi die Brücke zum neuen - und wachsenden - Modell-Portfolio reiner (heckgetriebener) Stromer deutsch-chinesischer Provenienz. Der Neueste, genannt #5, ist gut doppelt so lang wie sein Vorfahre, bietet demgemäß fünf statt zwei Sitze und passablen Kofferraum. Beim Erstling bereits hatte der Mercedes-Haustuner Brabus seine Hände im Spiel gehabt.

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Das geht auch in der Elektro-Ära weiter. Weshalb Smart zum Programm an Hecktrieblern und Allradlern, je nachdem mit 400- oder 800-Volt-Technologie, mit 76- oder 100-kWh-Akku, auch gleich eine Stark-Version reicht. 646 PS schieben trotz 2,4 Tonnen Gewichts via Zweiachs-Antrieb erwartungsgemäß höchst mächtig an. 

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