Einstiegsmodell bei uns "gelandet"

Tesla Model 3 jetzt auch in Österreich

20.11.2018

Nun können Interessenten die Elektro-Limousine auch in Österreich begutachten.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Jetzt hat das Warten auch für heimische Interessenten des Model 3 ein Ende. Nachdem Tesla sein Einstiegsmodell seit der Vorwoche in den deutschen Stores in München und Düsseldorf ausstellt, ist es nun auch in Wien gelandet. Am Montag und Dienstag kann man sich auch im Tesla Store in der Wiener Herrengasse (1. Bezirk) ein Bild von der Elektrolimousine machen. Nach den beiden Tagen wird sie wieder abtransportiert. Der genaue Marktstart und die Preise stehen aber nach wie vor nicht fest, Probefahrten sind auch noch nicht möglich. Wahrscheinlich werden die ersten Fahrzeuge in Europa im ersten Halbjahr 2019 an Kunden übergeben. Das Interesse am Model 3 in Wien war jedenfalls bereits am ersten Tag groß, wie die Diashow zeigt:

Nach einer schwierigen Startphase mit massiven Produktionsproblemen hat Tesla mit seinem Model 3 zuletzt für positive Schlagzeilen gesorgt. So zog der US-Elektroautobauer dank des Absatzbooms seines Einstiegsmodells am Heimatmarkt erstmals an Audi vorbei. Und auch die direkten Konkurrenzmodelle von BMW (3er) und Mercedes (C-Klasse) konnte das Model 3 überholen. Und nun nehmen bei Tesla die Vorbereitungen für den Europa-Start des Model 3 Fahrt auf. Dabei beugt sich der US-Konzern auch lokalen Gegebenheiten: Die europäische Version des seines Hoffnungsträgers wird auch den in unseren Breiten üblichen CCS-Stecker zum Schnellladen unterstützen.

>>>Nachlesen:  Tesla erstmals an Audi vorbeigezogen

Damit werden die Batterien der Fahrzeuge nicht nur an den hauseigenen Superchargern, sondern auch an Ladesäulen diverser anderer Anbieter aufgeladen werden können. Auch für Besitzer der älteren und teuren Tesla-Modelle Model S und Model X soll es demnächst CCS-Adapter geben, wie der Hersteller am Mittwoch ankündigte. 

>>>Nachlesen:  Tesla Model 3 überholt C-Klasse und 3er BMW

Starttermin und Preis

Die Auslieferungen des Model 3 in Europa sollen nach bisherigen Ankündigungen im ersten Halbjahr 2019 beginnen. In Vorbereitung darauf stellt der Autobauer seit Mittwoch erstmals Model-3-Fahrzeuge in seinen Läden in München und Düsseldorf (siehe Fotos oben) aus. In Wien sind sie noch nicht gelandet. Das Model 3 soll Tesla mit einem US-Preis ab 35.000 Dollar (Version mit kleinem Akku, siehe technische Daten unten) vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen aus der Oberklasse-Nische in einen breiteren Markt bringen. Wie viel das Einstiegsmodell in Europa kosten wird, wurde bisher nicht bekannt. In den USA verkauft Tesla bisher unter Hinweis auf die hohen Anlaufkosten allerdings auch nur lukrativere teurere Versionen mit zusätzlicher Ausstattung. Unter 50.000 Euro wird sich bei der Markteinführung also wohl eher nichts abspielen.

>>>Nachlesen:  So schlägt sich das Model 3 im Crashtest

Kein vergleichbarer Konkurrent

Doch selbst mit diesem Preis ist das Model 3 ein attraktives Angebot. Denn eine 4,70 Meter lange Elektrolimousine mit einer Praxisreichweite von rund 350 Kilometern hat bisher kein anderer Hersteller am Start. Hyundai Kona Elektro und Kia Niro EV können zwar bei der Reichweite mithalten und kosten auch etwas weniger, doch die beiden Crossover sind lediglich 4,18 bzw. 4,38 Meter lang. Und Kompaktmodelle wie VW e-Golf, Nissan Leaf und BMW i3 können bei der Reichweite nicht mit dem Model 3 mithalten.

>>>Nachlesen:  Model 3: Tesla schafft Produktionsrekord

Anlaufschwierigkeiten und Vorbestellungsrekord

Dem Unternehmen von Elon Musk gelang es erst im Sommer - mit einem halben Jahr Verspätung - auf die geplante Produktion von rund 5.000 Fahrzeugen pro Woche zu kommen. Tesla hatte mehr als 500.000 Reservierungen für das Model 3 bekommen, für die jeweils 1.000 Dollar bzw. Euro hinterlegt werden mussten. Wie viele davon aus Europa sind, wurde bisher nicht bekannt.

>>>Nachlesen:  Tesla-Fahrer mit genialem Trick gegen Parkstrafe

Technische Daten (US-Versionen)

Abmessungen: 4.694/1.849/1.443 mm (L/B/H)
Radstand: 2.875 mm
Heckantrieb
Garantie: 4 Jahre oder 80.000 km
 

Model 3 (Standard)

  • Akku-Größe ca. 55 kWh
  • Leistung E-Motor: 192 kW (261 PS)
  • Reichweite: bis 350 km (realistischer Testzyklus)
  • Ladedauer: 210 km Reichweite/30 Min. (Supercharger); 48 km Reichweite/Std. (32A)
  • Garantie auf Akku: 8 Jahre oder 160.000 km
  • 0 bis 100 km/h: 5,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
  • Leergewicht: 1.610 kg
  • Preis ab 35.000 US-Dollar (ohne Steuern)

 

Model 3 (Long Range)

  • Akku-Größe ca. 75 kWh
  • Leistung E-Motor: k.A.
  • Reichweite: bis 500 km
  • Ladedauer: 272 km Reichweite/30 min (Supercharger); 60 km Reichweite/ Std. (40 A)
  • Garantie auf Akku: 8 Jahre oder 192.000 km
  • 0 bis 100 km/h: 5,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
  • Leergewicht: 1.730 kg
  • Preis ab 44.000 US-Dollar (ohne Steuern)

>>>Nachlesen:  Teslas Elektro-SUV Model X im großen Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel