Hersteller-Ranking

Toyota führt weiterhin vor GM und VW

10.01.2011

Der japanische Autoriese war bei den Absatzzahlen auch 2010 die Nummer eins.

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Toyota konnte auch im vergangenen Jahr seine Position als Nummer Eins in der Automobilbranche weltweit behaupten. Zweitgrößter Autobauer war GM, gefolgt von Volkswagen sowie den Allianzpartnern Nissan - Renault und Hyundai - Kia . Das ist das Ergebnis einer Analyse des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg basierend auf den vorliegenden Verkaufszahlen und Hochrechnungen der großen Autokonzerne. "Die Rangfolge der fünf größten Autobauer hat sich im Jahr 2010 gegenüber dem Jahr 2009 nicht verändert, aber die Abstände zwischen den fünf größten sind geschrumpft", erklärte CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer am Montag in Duisburg.

Platz 1: Toyota
Der Toyota-Konzern, bestehend aus Toyota-Lexus, dem Kleinwagenhersteller Daihatsu und dem Nutzfahrzeughersteller Hino habe im letzten Jahr weltweit 8,4 Millionen Fahrzeuge verkauft. Auf Toyota-Lexus seien dabei knapp 7,5 Millionen Fahrzeugverkäufe entfallen, auf Daihatsu und Hino knapp 900.000 Fahrzeugverkäufe. "Toyota hat trotz eines um elf Prozent gestiegenen Automarkts in USA leichte Verkaufseinbußen von 6.500 Fahrzeugen in USA hinnehmen müssen", sagte Dudenhöffer. Stärker habe es den japanischen Konzern in der EU getroffen, hier lägen die Verkaufsrückgänge bei 18 Prozent.

Die Folgen der großen Toyota-Rückrufaktionen des Jahres 2010 seien deutlich an den Verkaufsergebnissen von Toyota abzulesen. Seine Verkäufe gesteigert habe Toyota in den Märkten Asiens, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Ozeanien.

Platz 2: GM
Zweitgrößter Hersteller des Jahres 2010 war der Übersicht zufolge mit 8,2 Millionen verkauften Fahrzeugen General Motors (GM). Der größte Beitrag zur GM-Verkaufssteigerung sei aus China gekommen. GM sei seit dem Jahr 2009 der größte Autobauer in China, sagte Dudenhöffer, habe "den ewigen Marktführer in China, VW, überholt". Der VW-Konzern habe im Jahr 2010 in China knapp 1,95 Millionen Fahrzeuge verkauft, also 400.000 Fahrzeuge weniger als GM. Der zweitwichtigste GM-Markt mit einem Wachstum von knapp 140.000 Fahrzeugverkäufen im Jahr 2010 war laut Branchenanalyse die USA. Wichtige Steigerungen (plus 62.000 Fahrzeugverkäufe) habe GM in Südamerika und Indien (plus 41.000 Fahrzeuge) erzielt.

Platz 3: VW-Konzern
An dritter Stelle der größten Autobauer mit 7,1 Millionen verkauften Fahrzeugen und einem Plus von knapp 830.000 Fahrzeugen rangiert laut der Übersicht der VW-Konzern. Mit 4,5 Millionen Fahrzeugverkäufen (plus 550.000 Verkäufe) hat die Marke VW danach ihre Verkäufe im Jahr 2010 um 14 Prozent gesteigert. Audi konnte seine Verkäufe um 142.700 Fahrzeuge oder 15 Prozent weltweit steigern und 1.092.400 Fahrzeuge absetzen. Den Rest des Verkaufszuwachses entfiel auf VW-Nutzfahrzeuge (plus 19 Prozent), Skoda (plus zwölf Prozent) sowie Seat (plus ein Prozent). An vierter und fünfter Stelle stehen die Gruppen Renault-Nissan mit 6,7 Millionen Fahrzeugverkäufen im Jahr 2010 und Hyundai-Kia mit 5,7 Millionen.

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