Feierlicher Produktionsstart

Video zeigt neuen Mazda 6 Kombi (2013)

07.08.2012


Die brandneue Mittelklasse setzt eher auf Lifestyle als auf Lastesel-Talente.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nachdem Mazda erste offizielle Fotos vom neuen Mazda6 veröffentlicht hat, ist die Produktion des Wagens gestartet. Der Startschuss wurde mit einer großen Feier gebührend eingeläutet. Doch es kommt noch besser: Denn neben der Limousine läuft auch gleich der Kombi vom Band. Dies geht aus einem Youtube-Video hervor, dass von Mazda nach der feierlichen Zeremonie ins Internet gestellt wurde.




Video zeigt Kombi-Version
Weltpremiere feiert der neue Mazda6 im Rahmen der Moskau Autoshow (Ende August). Von der Kombiversion gibt es noch gar keine offiziellen Informationen. Sie dürfte erst im Rahmen des Pariser Autosalons 2012 (ab 29. September) enthüllt werden. Umso erstaunlicher ist es, wie gut der neue Lademeister auf dem Video zu erkennen ist. Wie die Limousine setzt auch der Kombi auf die, aus dem CX-5 bekannte und extrem sparsame, Skyactive-Technologie. Diese zeichnet sich u.a. durch Leichtbau, optimierte Getriebe, sparsame Motoren und Start-Stopp-System aus. Hinzu kommt das neue Bremsenergie-Rückgewinnungssystem "i-ELOOP", das die Energie in speziellen Kondensatoren speichert und bei Bedarf für Klimaanlage oder Radio bereitstellt. Bei den Motoren können die Kunden aus Diesel- und Benzintriebwerken wählen. Sie sind entweder an ein manuelles oder - gegen Aufpreis - an ein automatisches Sechsgang-Getriebe gekoppelt.

Lifestyle statt Kofferraum
Wie das Video zeigt, dürfte der neue 6er etwas länger werden. Beim Kombi fällt vor allem die extrem schrägstehende D-Säule und Heckscheibe auf. Das sieht zwar äußerst dynamisch aus, dürfte aber einige Liter an Ladevolumen kosten. Mazda nimmt mit der neuen Mittelklasse also eher Audi A4 Avant und BMW 3er Touring ins Visier. Bisher konkurrierte er vor allem mit Passat, Mondeo, Insignia, 508, Laguna und Co.

Nähere Details über den neuen Mazda6 wird der Hersteller in den kommenden Wochen verraten. Dann erfahren wir auch die genauen Leistungsdaten, Fahrwerte, Abmessungen und Preise.

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Bisher hat Mazda nur Detail-Fotos von der Limousine veröffentlicht

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel