Aus eigener Produktion

VW verkauft mehr Currywürste als Autos

18.01.2015

Deutscher Autobauer setzte im Vorjahr 7,8 Millionen Wurstwaren ab.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

Die Volkswagen -eigene Currywurst-Produktion hat auch 2014 den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers wieder überholt. Das Stammwerk in Wolfsburg produzierte 7,8 Millionen Stück Wurstwaren, wie die Deutsche Presse-Agentur am Wochenende auf Anfrage erfuhr. Das Plus zum Vorjahr betrage damit gut zehn Prozent.

Mit 6,3 Millionen Stück stellte die Currywurst - mit dem Siegel "Volkswagen Originalteil" (Bild oben) - wieder den Löwenanteil des jährlichen VW-Wurstabsatzes. Zum Vergleich: Die Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo kam 2014 weltweit auf 6,12 Millionen ausgelieferte Wagen - die Currywurst hat die Sechs-Millionen-Marke schon länger geknackt.

>>>Nachlesen: Die meistverkauften Autos 2014

Eigenproduktion und Weiterverkauf
VW-Gastronomiechef Martin Cordes sagte: "Mein Dank gilt den rund 30 Mitarbeitern der Fleischerei, die mit ihrem hohem Einsatz dieses kräftige Wachstum erst möglich gemacht haben." VW stellt Currywurst und Co. in Eigenregie her und vertreibt sie nicht nur in den eigenen Kantinen und im Werksverkauf, sondern auch über den Einzelhandel. Auf den Verpackungen steht der Hinweis "Volkswagen Originalteil".

Servicemanager Cordes berichtete über neuen Schub für den Vertrieb: So hätten zusätzliche Betriebsrestaurants eröffnet, der Verkauf in den Supermärkten der Region zugelegt und das neue Fertigprodukt "Heaven and Hell" (Himmel und Hölle) habe den Absatz angekurbelt.

Alle Infos zu den Auto-Modellen von VW finden Sie in unserem Marken-Channel .

>>>Nachlesen: VW greift mit Plug-in-Hybrid SUV an

>>>Nachlesen: VW zeigt Cockpit des nächsten Golf

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel