Insider-News

VW will einsitziges Elektroauto anbieten

22.08.2011

Volkswagen forciert das Tempo bei der Entwicklung von Elektroautos.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen (L1)
Zur Vollversion des Artikels

Europas größter Autobauer VW forciert das Tempo bei der Entwicklung von Elektroautos. Der Wolfsburger Autobauer wolle binnen zwei Wochen einen besonders sparsamen Elektrowagen präsentieren, sagte der Leiter der VW-Konzernforschung, Jürgen Leohold, der "Financial Times" (FT). Das Konzeptauto soll Platz für eine Person bieten und sich damit beispielsweise für den Pendlerverkehr eignen. Zudem wolle VW Käufern von Elektroautos den Bezug von Strom aus erneuerbaren Quellen anbieten.

Besser als der XL1
Leohold sagte, das neue Auto werde "noch besser" als das Konzept XL1 sein, das VW im Frühjahr in Dubai präsentiert hatte (wir berichteten). Der Diesel-Elektrohybrid verbraucht weniger als einen Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Mehr Informationen über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Vielleicht schon auf der IAA
Ob der neue Wagen auch auf der Mitte September in Frankfurt stattfindenden Automesse IAA  zu sehen sein wird, sagte Leohold nicht. Die meisten Neuentwicklungen sollen allerdings erst 2013 zu kaufen sein. Dann will VW auch seinen Kleinwagen up! als batteriegetriebenes Auto anbieten. Auf der diesjährigen IAA zeigt VW diesen Kleinstwagen, wie berichtet, zunächst nur mit Benzinmotor (1.0l-Dreizylinder mit 60 bzw. 75 PS).

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel