GLA auf Japanisch

Weltpremiere des Infiniti QX30

20.11.2015

Kurz nach dem Kompaktmodell kommt die Outdoor-Variante in den Handel.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nach dem Start des neuen Q30 (Anfang 2016), der sich die Technik mit der Mercedes A-Klasse teilt, schickt Infiniti die SUV-Version seines ersten Kompaktmodells ins Rennen. Die nun im Rahmen der Los Angeles Auto Show 2015 (20. bis 29. November) vorgestellte Serienversion des QX30 bedient sich bei der Technik beim Mercedes GLA und hat sich im Vergleich zur Studie (QX30 Concept ) optisch kaum verändert. Unter der Haube kommen die vom Q30 und den kompakten Benz-Modellen bekannten 2,0-Liter-Diesel und -Benziner (156 bis 211PS) zum Einsatz. Den kleinen 1,5-Liter Diesel und den 122 PS starken Einstiegsbenziner soll es für die Crossover-Version hingegen nicht geben.

© Reuters

Höherlegung und Beplankungen sorgen für einen robusten Look.

Crossover-Look
Optisch sieht der QX30 wie ein höhergelegter Q30 mit diversen Anbauteilen und Dachreling aus. Den Mercedes GLA würde man unter den geschwungenen Formen jedenfalls nicht vermuten. Neben den verbreiterten Radläufen fällt vor allem der Unterfahrschutz (vorne und hinten) aus Aluminium auf. Wie beim Q30 können sich die Kunden je nach Markt auch beim QX30 für Front- oder Allradantrieb entscheiden. Neben einem manuellen Sechsganggetriebe gibt es auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In Österreich und Deutschland sollen der Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe obligat sein. Damit will Infiniti den QX30 wohl stärker vom Q30 differenzieren. Beim Cockpit und der Ausstattung gibt es zwischen den beiden Kompaktmodellen aber keinerlei Unterschiede.

© Infiniti

Das hochwertige und übersichtliche Cockpit stammt 1:1 aus dem Q30.

Verfügbarkeit
In den Handel soll der neue Infiniti QX30 im Sommer 2016 kommen. Preise hat die noble Nissan-Tochter noch nicht verraten. Für den Q30 werden hierzulanden mindestens 26.000 Euro fällig. In unserem Fahrbericht hinterließ der Edel-Japaner einen guten Eindruck:

>>>Nachlesen: Neuer Infiniti Q30 im Fahrbericht

>>>Nachlesen: Das ist der GLA auf japanisch

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel