BMW und Peugeot wollen bei Hybridtechnik zusammenarbeiten

01.02.2011

BMW und PSA Peugeot-Citroen stehen bei ihrer angekündigten Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Komponenten für Hybrid-Autos einem Bericht zufolge vor einem Vertragsabschluss. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt, wollen die beiden Autobauer die Kooperation an diesem Mittwoch mit einer verbindlichen Vereinbarung besiegeln.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ein Sprecher von BMW in München wollte den Bericht nicht kommentieren. BMW-Chef Norbert Reithofer und PSA-Chef Philippe Varin hatten die geplante Zusammenarbeit bereits Mitte Oktober angekündigt. Die Komponenten sollten in Hybrid-Fahrzeugen mit Frontantrieb zum Einsatz kommen. Durch die gemeinsame Entwicklung und Produktion der Komponenten sowie einen gemeinsamen Einkauf erhoffen sich die Partner signifikante Größenvorteile. Zu den finanziellen Details vereinbarten sie Stillschweigen. "Diese Kooperation leistet einen wichtigen Beitrag zu einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur im Bereich Elektrifizierung", hatte Reithofer damals erklärt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel