Deutscher Arbeitsmarkt im November robust

29.11.2012

Der Arbeitsmarkt in Deutschland stagniert. Die Arbeitslosenquote blieb im November unverändert bei 6,5 Prozent, die Zahl der Jobsucher sank nur geringfügig um 2.000 auf 2.751.000.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

"Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im November ist üblich, er fiel in diesem Jahr aber etwas schwächer aus als in den vergangenen Jahren", teilte die deutsche Bundesagentur für Arbeit (BA) mit. Vorstandschef Frank-Jürgen Weise erläuterte: "Die aktuellen Daten zeigen überwiegend eine Seitwärtsbewegung." Der Arbeitsmarkt reagiere robust auf die nachlassende konjunkturelle Dynamik.

Im Vergleich zum Vorjahr waren in diesem November 38.000 Menschen mehr auf Jobsuche. Die Quote stieg binnen Jahresfrist um 0,1 Punkte an. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften ging zurück. Im November waren laut BA in Deutschland 451.000 offene Stellen gemeldet, das sind 41.000 weniger als im Vorjahresmonat. Saisonbereinigt legte die Arbeitslosenzahl im November um 5.000 auf 2,939 Millionen zu.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel