Rückgang bei deutscher Zeitarbeit Anzeichen für drohende Flaute

Teilen

Die seit Jahresende 2011 sinkende Zahl der Leiharbeiter könnte nach Einschätzung der deutschen Bundesagentur für Arbeit (BA) ein erstes Anzeichen für eine drohende Arbeitsmarktflaute in Deutschland sein. Die Zahl der Leiharbeiter hatte sich zwar zuletzt im April mit 766.100 weiterhin auf hohem Niveau bewegt, liegt damit aber um knapp 70.000 niedriger als noch im November 2011.

"Zeitarbeit gilt als Frühindikator am Arbeitsmarkt und reagiert frühzeitig auf konjunkturelle Veränderungen", heißt es in der aktuellen BA-Studie zur Zeitarbeit in Deutschland. Nach einem starken Rückgang zum Jahresende 2011 sei die Entwicklung auf dem Zeitarbeitsmarkt inzwischen uneinheitlich. Zum Höhepunkt des jüngsten Job-Booms hatten die rund 1.700 deutschen Zeitarbeitsfirmen noch mehr als 900.000 Leiharbeitnehmer unter Vertrag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.