Europas Börsen schließen wenig verändert

25.09.2013

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch nach einem ruhigen Handelstag wenig verändert aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbilligte sich um moderate 0,15 Prozent auf 2.927,35 Zähler.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Wenig Bewegung an der Wall Street bremste auch das Börsengeschehen in Europa, hieß es aus einem Handelsraum. Leichte Unterstützung lieferte eine erfolgreiche Anleiheauktion in Italien. D

Vergleichsweise schwach präsentierten sich in einer Branchenbetrachtung die Finanzwerte. Die Deutsche Bank hat Anleger auf ein schwaches Quartalsergebnis vorbereitet und drückte damit auf die Stimmung. Im Investmentbanking lägen die Erträge deutlich unter dem hohen Wert des dritten Quartals 2012, sagte Co-Chef Anshu Jain bei einer Investorenkonferenz in London. Die Aktie ging nach den Aussagen auf Talfahrt und schloss mit einem Abschlag von 2,55 Prozent.

An der Euro-Stoxx-50-Spitze gewannen hingegen Orange-Aktien 2,86 Prozent auf 9,125 Euro. Ohne neue Nachrichten knüpften die Anteile an dem französischen Telekomkonzern an ihre jüngste Erholungsbewegung an.

Schweden hat seinen restlichen 7-Prozent-Anteil am Finanzkonzern Nordea verkauft. Mit dem Verkauf zieht das Land einen Schlussstrich unter seine Bankenkrise aus den frühen 90er-Jahren. Nach dem Platzen einer Immobilien-Blase hatte der Staat den Nordea-Vorgänger Nordbanken verstaatlichen müssen. Die Nordea-Aktie verbuchte einen Kursrückgang von 2,79 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel