EZB - Unsicherheit im Euroraum besonders hoch

11.08.2011

Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht die Wirtschaft im Euroraum in schwierigem Fahrwasser. Die Unsicherheiten für den Ausblick seien derzeit "besonders hoch". Nach den jüngsten Wirtschaftsdaten habe sich das Wirtschaftswachstum nach dem von Deutschland angeführten fulminanten Start ins Jahr bereits wieder abgeschwächt, schreibt die EZB in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Trotz der jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten, der Zuspitzung der Staatsschuldenkrise und der flauen Konjunktur in den USA werde die Wirtschaft im Euroraum aber auch in den kommenden Monaten weiter moderat wachsen.

Einen breit angelegten Inflationsdruck sehen die Währungshüter derzeit nicht. Im Juli hatte die Inflationsrate im Euroraum bei 2,5 Prozent gelegen, nach 2,7 Prozent zuvor. Damit lag sie immer noch deutlich über jenem Wert von knapp unter zwei Prozent, bei dem die EZB die Preisstabilität gewahrt sieht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel