Deutsche wollen Mehrheit

Finaler Machtkampf um Conwert

15.04.2015

Deal wird scheitern, schätzen Insider. Verkaufen will vor allem Haselsteiner.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Großes Finale in der Schlacht um den heimischen Wohnimmobilienkonzern Conwert: Heute endet die Frist für das 1,2 Mrd. Euro schwere Übernahmeangebot der Deutsche Wohnen AG, die mindestens 50 % plus 1 Aktie haben will. Die Deutschen bieten 11,50 Euro je Conwert-Aktie – was Conwert-Gründer Günter Kerbler (er hält selbst keine Aktien mehr) im Standard als „lächerliches Angebot“ bezeichnet.

Haselsteiner verkauft. Zufrieden damit ist aber der größte Conwert-Aktionär Hans Peter Haselsteiner, der den Großteil seiner 24,4-%-
Beteiligung an die Deutschen verkaufen will. Haselsteiner würde das 60 Millionen Euro Gewinn bringen, schätzt Kerbler. Das Angebot annehmen will auch Aktionär Karl Ehlerding für seine 6,6 %. Aber für Deutsche-Wohnen-Chef Michael Zahn wird es eine Zitter­partie. Insider schätzen, dass sich die 50 % nicht ausgehen. „Ich kenne sonst keinen, der das Angebot zu diesem lächerlichen Preis annimmt“, sagt Klaus Umek, der mit Petrus Advisers 6,7 % an Conwert hält.

Zur Vollversion des Artikels