Dow Jones schließt auf Tageshoch

15.10.2009

Der Dow Jones stieg um 0,47 %. In den Fokus rückten Quartalszahlen aus der Bankenbranche.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Citigroup und Goldman Sachs legten ihre Ergebnisse zum dritten Quartal vor, die Anleger reagierten mit Zurückhaltung auf das Zahlenwerk.

Die Citigroup, das große Sorgenkind der US-Bankenbranche, ist im dritten Quartal erneut weit in die Verlustzone geschlittert und hat einen Fehlbetrag von 3,2 Mrd. Dollar ausgewiesen. Gigantische Kreditausfälle belasteten das Ergebnis des teilverstaatlichten Instituts. Citigroup-Papiere standen unter Verkaufsdruck und rutschten um 5,0 % ab.

Vor allem Ölwerte konnten den Dow Jones angesichts stark gestiegener Ölpreise schlussendlich noch in die Gewinnzone ziehen. Bis 22 Uhr war der Ölpreis im späten Geschäft um 3,15 % auf 77,55 Dollar je Barrel gestiegen. Chevron rückten um 1,63 % vor und Exxon Mobil gewannen 1,53 %.

Zur Vollversion des Artikels