Euro weiter schwach zum US-Dollar

© oe24

EUR-USD: Klar schwächer gegenüber dem Richtkurs vom Mittwoch und leichter zum Niveau von heute Früh. Tiefer tendierte der Euro auch zu den Richtwerten der anderen internationalen Leitwährungen Pfund, Yen und Franken.

Zur Vollversion des Artikels

Marktteilnehmer verwiesen auf die anhaltenden Defizitprobleme in Griechenland, Portugal und Spanien. Bei den Staatsanleihen dieser drei Länder sind die Risikoaufschläge weiter gestiegen. Zudem sprach ein Devisenhändler von einer verhaltenen Nachfrage bei einer Staatsanleihen-Emission in Spanien.

Der Euro steht damit weiterhin unter Verkaufsdruck. Ein nächster wichtiger Punkt sei beim Euro-Dollar nun im Bereich von 1,3760. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3847 (zuletzt: 1,3984) USD festgestellt und liegt damit 3,88 % unter dem Ultimowert 2009.