Finanzen

Goldpreis peilt jetzt Rekord-Hoch an

© getty
Der Goldpreis ist am Freitag nach dem Angriff Israels auf den Iran weiter kräftig nach oben geklettert.
Zur Vollversion des Artikels

Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) stieg in der Früh um bis zu knapp zwei Prozent auf 3.444 US-Dollar (2.970 Euro).

3.500 Dollar

Zuletzt lag das Plus noch bei 1,2 Prozent auf 3.426 Dollar. Damit nähert sich der Goldpreis weiter dem Rekordhoch, das im April bei 3.500 Dollar erreicht worden war. Israels Militär hat in der Nacht iranische Atomanlagen angegriffen.

Gold - sicherer Hafen

Am Donnerstag hatte es Hinweise auf eine bevorstehende Gefahr in Form des Abzugs von US-Botschaftspersonal aus dem Nachbarland Irak gegeben, was den Goldpreis bereits nach oben getrieben hatte. Im Zuge des israelischen Großangriffs ist nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) eine der wichtigsten iranischen Atomanlagen zum Ziel geworden.

Gold gilt bei vielen Investoren als sogenannter sicherer Hafen und wird deshalb bei geopolitischen Krisen nachgefragt.