Google steigert Gewinn und Umsatz

15.04.2011

Der US-Internetgigant Google hat im ersten Quartal Gewinn und Umsatz gesteigert. Der Überschuss sei auf 2,3 Milliarden Dollar von 1,96 Milliarden Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber am Donnerstag nach Börsenschluss mit.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ohne bestimmte Sonderposten verdiente Google 8,08 Dollar je Aktie und verfehlte damit die Analystenerwartungen von durchschnittlich 8,10 Dollar je Anteilsschein. Der Nettoumsatz erhöhte sich um 29 Prozent auf 6,54 Milliarden Dollar, womit er die Marktschätzungen von 6,32 Milliarden Dollar übertraf.

Bisher ist es das Suchmaschinen-Geschäft, das Google reich macht. Firmen zahlen für Werbung, die sie bei den Suchergebnissen platzieren. Doch Google drängt in immer mehr Felder. So ist sein Handy-Betriebssystem Android mittlerweile der schärfste Gegner für Apples iPhone und mit seinem Computer-Betriebssystem namens Chrome OS will Google auch Microsoft mit seinem Windows das Fürchten lehren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel