Hohe Konsumlaune der Deutschen vor dem Weihnachtsgeschäft

27.11.2013

Vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft ist die Konsumlaune der Deutschen ungebrochen hoch. Das Konsumklima lege "noch einen kleinen Jahresendspurt" hin, erklärte das Marktforschungsunternehmen GfK bei der Vorlage seiner monatlichen Studie zur Verbraucherstimmung am Mittwoch in Nürnberg.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Für Dezember wird demnach ein Anstieg des Konsumklima-Index von korrigierten 7,1 Punkten im November auf 7,4 Punkte erwartet. Das ist laut GfK der höchste Wert seit sechs Jahren.

Die Aussichten auf eine beschleunigte Belebung der deutschen Konjunktur sowie die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) verliehen der Konsumstimmung zum Jahresende "zusätzlich Schwung", erklärte das Marktforschungsunternehmen. Es geht demnach auch davon aus, dass die realen privaten Konsumausgaben in diesem Jahr um etwa ein Prozent zulegen werden. Damit werde der Konsum "deutlich überdurchschnittlich" wachsen. "Die Verbraucher werden in diesem Jahr die entscheidende Stütze der Konjunktur sein", erklärte die GfK.

"Die Verbraucher sehen die Alternative zum Konsumieren - das Sparen - offenbar als immer weniger attraktiv an", erklärte die GfK. Sie seien daher eher geneigt, ihre finanziellen Mittel in den Konsum zu stecken. Für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft sei das "sicherlich eine gute Nachricht".

Zur Vollversion des Artikels