Milliarden-Umbau brachte Tesco kein Wachstum
Mit der Maßnahme sollte die die Kette wieder wettbewerbsfähiger und attraktiver gemacht werden. Tesco litt nach eigenen Angaben auch in seinem zweiten Geschäftsquartal per 24. August unter der Nachfrageflaute.
Das Unternehmen bekommt die Kaufzurückhaltung der Briten besonders zu spüren, da sie mehr Non-Food-Produkte im Sortiment hat als andere Anbieter. Dort sparen die Verbraucher noch mehr als beim täglichen Bedarf an Lebensmitteln.
Der Gewinn sank im Halbjahr um 7,6 Prozent auf 1,6 Mrd. Pfund (1,92 Mrd. Euro), wie Tesco weiter mitteilte. Der Rückgang lag im Rahmen der Analystenerwartungen. "Das schwierige Einzelhandelsumfeld in Europa hat sich weiter auf die Entwicklung unserer Geschäfte und die Rentabilität ausgewirkt", räumte Tesco-Chef Philip Clarke ein.