600 Beschäftigte

Solar-Riese ist insolvent: Hunderte Mitarbeiter bangen um Job

31.05.2025

Rund 600 Beschäftigte in beiden deutschen Tochtergesellschaften. 

Zur Vollversion des Artikels
© getty/Symbolbild
Zur Vollversion des Artikels

Das Schweizer Solarunternehmen Meyer Burger hat für seine beiden deutschen Tochtergesellschaften die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt.

Erhalt der Standorte 

Die Bemühungen um den Erhalt der Standorte will das Unternehmen nun mit einem Insolvenzverwalter fortsetzen. Meyer Burger informierte am Samstag in einer Mitteilung über den Schritt.

Solarzellenfertigung  

Er betrifft zum einen die Solarzellenfertigung in Thalheim bei Bitterfeld-Wolfen im Bundesland Sachsen Anhalt. Dort beschäftigt Meyer Burger nach eigener Aussage 331 Mitarbeitende. Ebenfalls Insolvenz beantragte Meyer Burger für die Tochtergesellschaft Meyer Burger Germany in Hohenstein-Ernstthal in Sachsen. Dort sind 289 Mitarbeitende im Maschinenbau und in der Technologieentwicklung beschäftigt.
 

Zur Vollversion des Artikels