Studie: Schuldenkrise belastet Zahlungsmoral

07.08.2012

Die Schuldenkrise in Europa und das nachlassende Wachstum in China wirken sich zunehmend negativ auf die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen aus. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex ging im Juli den zweiten Monat in Folge zurück. Der Indikator fiel auf 87,59 (Juni: 87,84) Prozent, wie der Wirtschaftsinformations-Dienstleister D&B am Dienstag mitteilte.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

"Die Unternehmen achten wieder verstärkt auf ihre Ausgaben und nutzen an der einen oder anderen Stelle Lieferantenkredite etwas länger aus", sagte D&B-Geschäftsführer Thomas Dold. Es bestehe aber derzeit kein Anlass zur Sorge, da sich der Index weiter auf relativ hohem Niveau befinde.

D&B Deutschland erstellt auf Basis von 600 Millionen Rechnungen und Auswertung von Daten von mehr als 700.000 deutschen Firmen eine regelmäßige Studie zur Zahlungsmoral. Weltweit wertet D&B mehr als 20 Milliarden Rechnungen aus und verfügt zudem über Daten zu 200 Millionen Unternehmen in mehr als 200 Ländern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel