Studie: Schuldenkrise belastet Zahlungsmoral

Teilen

Die Schuldenkrise in Europa und das nachlassende Wachstum in China wirken sich zunehmend negativ auf die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen aus. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex ging im Juli den zweiten Monat in Folge zurück. Der Indikator fiel auf 87,59 (Juni: 87,84) Prozent, wie der Wirtschaftsinformations-Dienstleister D&B am Dienstag mitteilte.

"Die Unternehmen achten wieder verstärkt auf ihre Ausgaben und nutzen an der einen oder anderen Stelle Lieferantenkredite etwas länger aus", sagte D&B-Geschäftsführer Thomas Dold. Es bestehe aber derzeit kein Anlass zur Sorge, da sich der Index weiter auf relativ hohem Niveau befinde.

D&B Deutschland erstellt auf Basis von 600 Millionen Rechnungen und Auswertung von Daten von mehr als 700.000 deutschen Firmen eine regelmäßige Studie zur Zahlungsmoral. Weltweit wertet D&B mehr als 20 Milliarden Rechnungen aus und verfügt zudem über Daten zu 200 Millionen Unternehmen in mehr als 200 Ländern.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.