Bundesbank - Wieder bessere Aussichten für deutsche Wirtschaft

Teilen

Die deutsche Wirtschaft wird sich nach Einschätzung der Bundesbank im Frühjahr von den Belastungen der Euro-Schuldenkrise erholen. Die Exportnation Deutschland dürfte aber die "außenwirtschaftliche Bremsfaktoren" im ersten Quartal 2012 noch zu spüren bekommen, schreibt die Notenbank in ihrem Monatsbericht Februar.

"Ab dem Frühjahr könnten die zyklischen Auftriebskräfte aber wieder die Oberhand gewinnen." Im Schlussquartal 2011 war die deutsche Wirtschaft erstmals seit der Rezession 2009 wieder leicht geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank von Oktober bis Ende Dezember preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent zum Vorquartal.

Lesen Sie auch

Insgesamt hätten sich die Aussichten für die deutsche Wirtschaft "zuletzt wieder spürbar aufgehellt", schreibt die Bundesbank. "Die lebhafte Baunachfrage wird der Konjunktur auf absehbare Zeit kräftige Impulse verleihen." Zudem werde der private Konsum die Konjunktur unterstützen. Der stabile Arbeitsmarkt gibt Verbrauchern Sicherheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.