Suzuki will VW-Beteiligung zurückkaufen

18.11.2011

Der japanische Autobauer Suzuki dringt verstärkt auf einen Rückzug des Großaktionärs Volkswagen. Man wolle die Partnerschaft beenden und den VW-Anteil zurückkaufen, teilte Suzuki mit. Nach Aussage eines VW-Sprechers wollen die Niedersachsen an ihrem Suzuki-Anteil festhalten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

VW ist mit knapp 20 Prozent an dem japanischen Unternehmen beteiligt. Suzuki kündigte für 9 Uhr (MEZ) eine Pressekonferenz in Tokio an. An der Börse kamen die Neuigkeiten nicht gut an: Die Vorzüge von Volkswagen gaben im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz rund 1,3 Prozent nach.

Die jüngsten Auseinandersetzungen hätten die Beziehungen zwischen den beiden Autobauern verschlechtert, sagte Analyst Jakob Penndorf von Alpha Wertpapierhandel, der die jüngste Nachricht als leicht negativ für den VW-Kurs wertete. Zudem habe Suzuki ein gutes Timing bewiesen, indem die Japaner mit ihrer Mitteilung kurz vor Beginn einer VW-Aufsichtsratssitzung am heutigen Freitag an die Öffentlichkeit gegangen seien.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel