D: Umsatz im Einzelhandel geht um 2 % zurück

07.01.2010

Die Verbraucher in Deutschland haben angesichts der Finanzkrise im vergangenen Jahr voraussichtlich weniger Geld im Einzelhandel ausgegeben. Der Umsatz dürfte 2009 im Vergleich zum Vorjahr um zwischen 1,9 und 2,1 % gesunken sein, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Schätzung basiert auf den für Jänner bis November 2009 vorliegenden Daten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In diesen Monaten setzte der Einzelhandel den Angaben zufolge 1,8 % weniger um als im Vorjahreszeitraum. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hatte für das gesamte Jahr 2009 mit einem realen Umsatzrückgang von rund 2 % gerechnet. Die Händler erwarten auch 2010 ein schwieriges Jahr.

Am Jahresende hielten sich die Verbraucher allerdings merklich zurück. Im November, in dem das wichtige Weihnachtsgeschäft startet, nahm der Einzelhandel 1,2 % weniger ein als im Vormonat. Das war der stärkste Rückgang seit Jahresbeginn. Preisbereinigt betrug das Minus 1,1 %.

Zur Vollversion des Artikels