Die Verbraucher in Deutschland haben angesichts der Finanzkrise im vergangenen Jahr voraussichtlich weniger Geld im Einzelhandel ausgegeben. Der Umsatz dürfte 2009 im Vergleich zum Vorjahr um zwischen 1,9 und 2,1 % gesunken sein, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Schätzung basiert auf den für Jänner bis November 2009 vorliegenden Daten.
In diesen Monaten setzte der Einzelhandel den Angaben zufolge 1,8 % weniger um als im Vorjahreszeitraum. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hatte für das gesamte Jahr 2009 mit einem realen Umsatzrückgang von rund 2 % gerechnet. Die Händler erwarten auch 2010 ein schwieriges Jahr.
Am Jahresende hielten sich die Verbraucher allerdings merklich zurück. Im November, in dem das wichtige Weihnachtsgeschäft startet, nahm der Einzelhandel 1,2 % weniger ein als im Vormonat. Das war der stärkste Rückgang seit Jahresbeginn. Preisbereinigt betrug das Minus 1,1 %.