Indische Wirtschaft legt kräftig zu

30.11.2009

Die indische Wirtschaft wächst so schnell wie seit 1,5 Jahren nicht mehr: Von Juli bis September erreichte Indien ein Plus von 7,9 % nach 6,1 % im Vorquartal und damit deutlich mehr als erwartet. Damit ist Indien auf Kurs, im Gesamtjahr per Ende März ein Wachstum von 7 % einzufahren.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Wachstumstreiber waren vor allem staatliche Investitionen zur Konjunkturbelebung sowie das Verarbeitende Gewerbe. Letzteres schaffte vor allem wegen der starken Nachfrage nach Autos ein Plus von 9,2 %. Die in Indien wichtige Landwirtschaft schlug sich zudem besser als gedacht: der Sektor wuchs um 0,9 %, obwohl Experten mit einem Rückgang gerechnet hatten.

China und Indien gelten in der weltweiten Wirtschaftskrise als Wachstumslokomotiven: China verbuchte im selben Zeitraum ein Wachstumsplus von 8,9 %. Allerdings ging auch an Indien die Krise nicht spurlos vorbei: Das Plus von 6,7 % im vergangenen Jahr war das niedrigste seit sechs Jahren. In den drei Jahren zuvor schaffte das Land sogar Raten von 9 % und darüber.

Problematisch sind in Indien, in denen weite Teile des Landes bettelarm und ländlich sind, die steigenden Lebensmittelpreise. In den zwölf Monaten bis Mitte November legten sie um mehr als 15 % zu. In Kalkutta kam es am Montag deswegen zu Protesten. Oppositionsanhänger zündeten Busse an und ließen Geschäfte schließen, um einen zwölfstündigen Streik gegen die steigenden Kosten zu erzwingen.

Zur Vollversion des Artikels