Zahl der US-Arbeitslosen-Erstanträge steigt stark

13.01.2011

In den USA haben in der vergangenen Woche so viele Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Die Zahl stieg in der Woche zum 8. Jänner auf 445.000 von revidiert 410.000 in der Vorwoche.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In den USA haben in der vergangenen Woche so viele Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Die Zahl stieg in der Woche zum 8. Jänner auf 445.000 von revidiert 410.000 in der Vorwoche.

Dies ist der höchste Stand seit Oktober, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem leichten Rückgang auf 405.000 Erstanträge gerechnet.

Das Ministerium verwies darauf, dass wegen der Urlaubszeit über den Jahreswechsel in der vergangenen Woche möglicherweise weniger Erstanträge gemeldet worden seien und dies in dieser Woche nachgeholt worden sei.

Zur Vollversion des Artikels