Service

Mit diesem Trick bekommen Kellner mehr Trinkgeld

17.05.2017

Nicht nur Lächeln und Sympathie machen sich bezahlt!

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Besonders beim Kellnern kann ein gutes Trinkgeld enorme Unterschiede machen. Das weiß die Servicekraft natürlich und setzt darum alles daran, um die Gäste zufrieden zu stellen. Ist das Lokal jedoch besonders gut besucht, so kann schon mal der eine oder andere Wunsch überhört werden. Aus diesem Grund wenden echte Trinkgeldprofis einen besonderen Trick an.

Spiegeln

Was viele vielleicht aus Tricks und Ratschlägen für Bewerbungsgespräche kennen, kann auch beim Kellnern gut angewandt werden. Nimmt der Kellner beispielsweise eine Bestellung auf, dann sollte er diese womöglich auch laut wiederholen. Mit diesem Trick kann der Gast nicht nur nachvollziehen, ob seine Wünsche verstanden wurden, sondern zahlt im Schnitt auch 20 Prozent mehr Trinkgeld. Dies geht zumindest aus einer Studie von Marketing-Professor Michael Lynn von der Cornell University hervor. Der Grund dafür ist ganz einfach: Verhält sich unser Gegenüber ähnlich, dann finden wir es auf Anhieb sympathischer. Das Wiederholen der eigenen Worte scheint hier besonders effektvoll zu sein.

Nicht nur mit gutem Trinkgeld können Sie das Leben der Servicekraft erleichtern:

Zur Vollversion des Artikels