Alltragsrätsel

Wussten Sie es? Wofür das Loch in der Nudelkelle wirklich gedacht ist

18.08.2025

Jede:r kennt die Nudelkelle mit dem Loch in der Mitte – aber wofür ist das eigentlich da? Viele tippen auf „Wasser abtropfen“, doch das Küchenutensil kann noch mehr. Ein cleverer Trick macht Pasta-Kochen deutlich einfacher. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Es gibt Küchengeräte, die wir seit Jahren benutzen – ohne sie je richtig zu hinterfragen. Die Nudelkelle zum Beispiel. Jeder hat sie schon mal gesehen: ein rundes Ding mit Zacken und in der Mitte ein Loch. Praktisch zum Nudeln schöpfen, klar. Aber warum bitte dieses Loch? 

Nudelkelle: Der Mythos vom „Wasserablauf“

Viele denken, das Loch sei einfach dafür da, damit Kochwasser ablaufen kann. Stimmt auch irgendwie – so tropfen die Spaghetti nicht gleich den halben Boden nass, wenn man sie auf den Teller hievt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. 

© Getty Images
 

Das Loch hat noch eine zweite, ziemlich clevere Funktion: Es misst eine Portion Spaghetti ab! Einfach die trockenen Nudeln durch das Loch stecken – was genau hindurchpasst, entspricht ziemlich genau einer Portion für eine Person. Perfekt für alle, die sonst entweder zu wenig oder gleich für eine ganze Fußballmannschaft kochen. 

© Getty Images

Aber Vorsicht!

Natürlich klappt das nicht bei jeder Nudelart. Tagliatelle, Penne oder Farfalle lachen über dieses Loch. Die Portionstrick-Funktion ist tatsächlich nur für klassische Spaghetti gedacht. Aber mal ehrlich: Die sind sowieso die Nudel-Ikone schlechthin. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel