Corona-Chaos an Schulen

Schon 465 Schulklassen in Quarantäne

14.09.2021

Eine Woche nach Schulstart steht für viele Schüler schon wieder Distance Learning am Programm.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Dreimal pro Woche werden Schüler und Pädagogen in Österreich in der Sicherheitsphase getestet – mindestens ein Test pro Woche muss ein PCR-Test sein. Damit ist Österreich in Sachen Testquote an Schulen Spitzenreiter in Europa. Doch das sorgt auch für Chaos: Mindestens 465 Schulklassen befinden sich aufgrund positiver Corona-Tests bereits wieder in Quarantäne. Für die Schüler bedeutet das wieder Distance Learning. 

Nun zieht die Regierung jedoch die Notbremse: In der neuen Verordnung (die heute noch veröffentlicht werden soll) wird festgelegt, dass die Quarantäne in Schulen auf 5 Tage verkürzt werden soll. Danach können sich die Kinder freitesten. Auch neu: Nur Sitznachbarn und beste Freunde sollen in Quarantäne – und somit nicht mehr die ganze Schulklasse.

Zur Vollversion des Artikels