Neue Regeln

Totales Chaos um FFP2-Masken: Was ab heute gilt

14.09.2021

Mit dem Überschreiten der 10-%-Marke auf den Intensivstationen startet die erste Stufe des neuen Maßnahmenplans: ÖSTERREICH hat alle Informationen zu den ­neuen Corona-Regeln: 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Wien. Ab heute müssen alle Ungeimpften, die nicht genesen sind, in ­allen Geschäften des Handels eine FFP2-Maske tragen. Wer genau das allerdings kontrollieren muss, ­darüber herrscht derzeit totales Chaos.
Verordnungstext. Die neue Verordnung nimmt nämlich doch die Händler in die Kontroll-Pflicht. Zuletzt hatte Wirtschafts­ministerin Margarete Schramböck noch dem Handelsverband versprochen, dass die Polizei die stichprobenartigen Kontrollen übernehmen wird. Der Verordnungstext sieht aber völlig anders aus.

Rechtsunsicherheit, Strafen bis 3.600 Euro

Handel außer sich. Handelsverband-Chef Rainer Will ist schockiert: „Die Mitarbeiter sind schon jetzt überlastet, wir können keine ­Kontrollen durchführen.“ Der Handelsverband-Chef ortet in dem Chaos um die Kotrollen massive Rechtsun­sicherheit für die Händler: Wer keine Kontrollen durchführe, müsse mit Strafen bis zu 3.600 Euro rechnen. „Das ist existenzgefährdend“, so Will gegenüber ÖSTERREICH.

Ministerin: Kontrollen möglich aber kein Zwang

In einer Aussendung spricht Schramböck hingegen von einer „Kann-Bestimmung“, die Kontrollen stünden den Händlern nach ihr frei. „Im Rahmen der Verordnung ist klar geregelt, dass es eine Wahloption für den Handel gibt – keinesfalls ist es die Pflicht der Händler, Kontrollen durchzuführen.“
Am Abend schaltete sich dann auch noch das Gesundheitsministerium ein: Handel UND Polizei müssen ab heute kontrollieren!
Gratis-Masken. Zumindest genügend FFP2-Masken wird es für alle geben: Spar, Rewe, Hofer und Lidl bieten diese ab heute kostenlos in den Filialen an.   

Ab heute startet die erste Stufe des Corona-Stufenplans der Regierung.


Mit dem Überschreiten der 10-%-Marke auf den Intensivstationen startet die erste Stufe des neuen Maßnahmenplans: ÖSTERREICH hat alle Informationen zu den ­neuen Corona-Regeln:


FFP2-Maske kommt in MNS-Bereichen zurück

➔ Maskenpflicht: Überall, wo derzeit ein MNS nötig ist (Supermärkte, Öffis, täglicher Bedarf) muss ab jetzt eine FFP2-Maske getragen werden. Das gilt auch in katholischen Kirchen bei der Messe.

Ungeimpfte: FFP2 im Handel & Teil der Kultur

➔ Ungeschützt: Die neue Verordnung unterscheidet erstmals zwischen Geimpften und Ungeimpften. Wer noch keine Corona-Impfung bekommen hat und nicht genesen ist, für den gilt in allen Geschäften FFP2-Maskenpflicht. Auch in Museen, Bibliotheken, Büchereien und Archiven bleibt die Maske auf. Faustregel für den Kulturbereich: Die FFP2-Pflicht gilt für Ungeimpfte überall dort, wo kein 3 G gilt.

Kürzere Testgültigkeit, 3 G gilt schon ab 25

➔ Tests: Alle üblichen Testarten – PCR und Antigen – behalten weiterhin ihre Gültigkeit – aber Vorsicht: Die ungenaueren Antigen-Tests sind nur mehr 24 Stunden lang gültig. Schüler sind davon ­allerdings ausgenommen.

➔ 3-G-Regel: Die ge­wohnte 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen) gilt weiterhin wie üblich. Bei Veranstaltungen wird nochmals nachgeschärft: Schon ab 25 Personen muss der Veranstalter ­einen solchen Nachweis kontrollieren.   

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel