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Die IFA 2017 war ein voller Erfolg

07.09.2017

Elektronikmesse gab Ausblick auf die Tech-Highlights im Weihnachtsgeschäft.

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© Reuters
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Flache Fernseher und virtuelle Welten haben in diesem Jahr wieder mehr Menschen auf die Elektronikmesse IFA in Berlin, die heuer vom 1. bis 6. September über die Bühne ging, gelockt. Nach einem Minus im Vorjahr wuchs die Besucherzahl in diesem Jahr um gut fünf Prozent auf 253.000, wie die Veranstalter nach dem Ende der Messe mitteilten. Nach ihrer Umfrage bestellten Händler bei den Ausstellern Waren im Wert von 4,7 Mrd. Euro, rund acht Prozent mehr als im Vorjahr.

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Über 1.800 Aussteller zeigten Neuheiten

Industrie und Handel gingen sehr optimistisch in das Weihnachtsgeschäft als verkaufsstärkste Zeit im Jahr, hieß es. 1.805 Aussteller aus Unterhaltung- und Kommunikationselektronik sowie der Hausgerätebranche haben in Berlin ihre Neuheiten präsentiert. Das waren 18 Aussteller weniger als im Vorjahr.

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Das waren die Trends

Wie in den vergangenen Jahren standen immer flachere Fernseher mit immer schärferer Darstellung im Blickpunkt. Auch Unterhaltungselektronik und Hausgeräte, die sich per Smartphone vernetzen und steuern lassen, weckten Interesse, zudem Fitness-Tracker, Smartphones, Kameras für 360-Grad-Aufnahmen, 3D-Drucker und Drohnen.

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