Fit für den Börsengang

Facebook baut seine Werbemacht aus

31.01.2012


Social Network liebt beim Marktanteil vor Microsoft, Google und Yahoo.

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© AP/Marcio Jose Sanchez
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Kurz vor dem erwarteten Börsengang präsentiert sich das größte Social Network der Welt - trotz Kritik an der neuen Timeline - in Bestform. Nach Daten des Marktforschers ComScore sind die überlebenswichtigen Werbeeinnahmen im vergangenen Jahr kräftig gesprudelt. Facebook hat demnach seinen Anteil an den grafischen Anzeigen im US-Markt von 21 auf 28 Prozent erhöht. Der nächstgrößere Anbieter Yahoo stagnierte dagegen bei rund 11 Prozent; Microsoft und Google dümpelten bei unter 5 Prozent.

Macht im Online-Werbegeschäft
Facebook ist angesichts seiner inzwischen mehr als 800 Millionen Mitglieder zu einer Macht im Online-Werbegeschäft aufgestiegen. Je öfter und je länger die Nutzer bei dem weltgrößten sozialen Netzwerk verharren, desto mehr klingelt die Kasse bei Facebook. Ein detaillierter Einblick in die Geschäftszahlen dürfte ab diesem Mittwoch möglich sein. Es wird erwartet, dass Facebook dann seinen Börsenprospekt veröffentlicht. Das wäre der erste Schritt zum Gang aufs Parkett. Der Börsengang selbst dürfte im Sommer anstehen.

Bewertung von 75 bis 100 Mrd. Dollar
US-Medien gehen davon aus, dass Facebook dann mit 75 bis 100 Mrd. Dollar bewertet wird (bis zu 75,9 Mrd. Euro). Damit würde der Senkrechtstarter vom Firmenwert her in einer Liga mit dem Autokonzern VW oder dem Industriemulti Siemens spielen. In einem ersten Schritt könnten Aktien im Wert von 10 Mrd. Dollar an Investoren verkauft werden. Das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen würde damit einen der größten Börsengänge aller Zeiten hinlegen.

Mehr Infos über das Social Network finden Sie in unserem Facebook-Channel.

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