Ob dieser Plan aufgeht?

So will Facebook jetzt iPhone-Nutzer tracken

02.02.2021

Nach dem Mega-Streit mit Apple plant das Online-Netzwerk eine spezielle Maßnahme.

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Beim Mega-Streit zwischen Apple und Facebook , bei dem es um neue Privatsphäre-Einstellungen für iPhone-Nutzer zwischen Apple und Facebook, hat der Apple-Chef Tim Cook dem Facebook-Chef Mark Zuckerberg eine klare Abfuhr erteilt. Apple werde nicht auf die Forderungen des Online-Netzwerks eingehen. Damit Facebook dennoch an die für seine Werbekunden so wichtigen Nutzerdaten der iPhone-Nutzer kommt, hat sich der Konzern nun etwas einfallen lassen. Ob der Plan aufgeht, bleibt abzuwarten.
 

Facebook bittet User um Tracking-Erlaubnis

Facebook wird an Nutzer auf Apple-Geräten appellieren, dem Online-Netzwerk das Sammeln ihrer Daten über verschiedene Apps und Webdienste hinweg zu erlauben. Dafür werden sie einen bildschirmfüllenden Informationshinweis zu sehen bekommen, wie das Online-Netzwerk ankündigte. Die iPhone-Nutzer bekommen also ein weiteres (nerviges) Pop-up-Fenster eingeblendet, bei dem sie dem Tracking aktiv zustimmen müssen. Derzeit sind die meisten Internet-Nutzer aufgrund der Cookie-Einblendungen auf so gut wie jeder Website ohnehin bereits genervt. 
 
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Facebook sieht sein Geschäftsmodell in Gefahr

Hintergrund für den Vorstoß ist der Plan von Apple, Nutzern seiner iPhones und iPads neue Möglichkeiten zur Kontrolle über ihre Privatsphäre  zu geben. Dazu gehört vor allem, dass App-Entwickler die Nutzer um Erlaubnis zur Datensammlung quer durch verschiedene Dienste fragen müssen. Facebook befürchtet, dass viele Nutzer die Zustimmung verweigern werden. Facebooks Geschäftsmodell lebt aber vom Versprechen an die Werbekunden, präzise die gewünschte Zielgruppe zu treffen. Dafür ist aber möglichst ausführliches Wissen über die Menschen notwendig - und wenn viele Facebook-Nutzer ihre Einwilligung verweigern, könnte die Personalisierung der Anzeigen ungenauer werden.
 

Tim Cook mit Breitseite gegen Facebook

Facebook kritisiert, Apples Vorstoß werde kleinen und mittleren Unternehmen schaden, die gerade in der Corona-Pandemie besonders auf Werbung beim Online-Netzwerk angewiesen seien. Facebook-Chef Mark Zuckerberg warf Apple zudem vor, im eigenen Interesse zu handeln. Apple spricht dagegen von dem Ziel, seinen Kunden die Entscheidungshoheit über den Umgang mit ihren Daten zurückzugeben. Zugleich sprach Apple-Chef Tim Cook vergangene Woche - ohne Facebook beim Namen zu nennen - von einem "verzweigten Ökosystem" aus Unternehmen und Datenhändlern, sowie denjenigen, die falsche Nachrichten in Umlauf bringen und Zerwürfnis säten.
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