"Copy-Shop"

Gefälschter Apple Store in China entdeckt

21.07.2011


Amerikanische Touristen entdeckten im Urlaub drei falsche Shops.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA/ADRIAN BRADSHAW
Zur Vollversion des Artikels

Die riesigen Apple Stores (nicht zu verwechseln mit dem App Store ) sind das Aushängeschild des US-Konzerns in den großen Metropolen rund um den Globus. Die modernen Gebäude, in denen stets die aktuellsten Produkte gezeigt und verkauft werden, müssen hohe Anforderungen erfüllen. In China gibt es offizielle Apple Stores derzeit nur in Peking und Shanghai. Dass im Reich der Mitte Apple-Produkte wie Macs , iPhones und iPads aber auch abseits der beiden Großstädte immer beliebter werden, zeigt nun ein kurioser Betrug.

Verkäufer tragen sogar offizielle T-Shirts
So entdeckte eine US-Touristin in Kunming im Südwesten der Volksrepublik einen komplett ausgestatteten falschen "Apple Store", wie sie am Donnerstag berichtete. Auf den ersten Blick scheine alles bestens: Die Geräte sehen aus wie die von Apple, und die Verkäufer tragen alle ein offizielles T-Shirt von Apple sowie ein Namensschild um den Hals. Doch der Name des Geschäfts verrate die Fälschung: Echte Apple-Stores zeigen nur das Logo der Firma, den angebissenen Apfel (siehe Bild unten). Bei einem Spaziergang durch Kunming habe sie noch zwei weitere falsche Apple-Geschäfte entdeckt, berichtete die Touristin - der eine heiße "Apple Stoer".

© Reuters

Originaler Apple Store; Bild: (c) Reuters

Originale Stores gibt es nur in Peking und Shanghai
Eine Sprecherin von Apple in China wollte die Entdeckungen der Touristin nicht kommentieren. Auf der Unternehmensseite von Apple werden vier Geschäfte in China aufgelistet - zwei in Peking und zwei in Shanghai. China ist der weltgrößte Hersteller von gefälschten Waren. Nachgemacht wird so gut wie alles: Kleidung, Uhren, Software, Filme, Autoteile oder Medikamente. Das Unrechtsbewusstsein ist gering.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel