Personalkosten und Miete

Kim Dotcom braucht 138.000 Euro pro Monat

01.03.2012


Internet-Millionär muss Miete, Nanny, Butler und Bodyguards bezahlen.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der gegen Kaution auf freien Fuß gesetzte Megaupload-Gründer Kim "Dotcom" Schmitz hat aktuell offenbar mit Geldsorgen zu kämpfen. Denn das neuseeländische Gericht hat sein Vermögen eingefroren, die Kosten für seinen luxuriösen Lebensstil sind aber enorm. Deshalb stellte Schmitz nun einen Antrag, um Zugriff auf seine Millionen zu bekommen. Dieser wurde jedoch abgelehnt.

Fixkosten von 138.000 Euro pro Monat
Laut einem Bericht der Nachrichtenseite "Stuff.co.nz" forderte Schmitz vom Gericht 138.000 Euro pro Monat. So hoch seien seine Fixkosten, die sich hauptsächlich aus der Miete für das Luxus-Anwesen und Personalkosten (Kindermädchen, Butler und Bodyguards) zusammensetzen.

Richterin gibt ihm 18.900 Euro
Wie aus dem Antrag von Kim Dotcom hervorgeht, liegen die Personalkosten bei 18.000 Euro pro Moant, zur Lebenserhaltung braucht er 17.600 Euro pro Monat und für die Villa wird eine jährliche Miete von rund 630.000 Euro fällig. Die Richterin fand dennoch eine Summe von "nur" 18.900 Euro (für drei Wochen) als angemessen. Mit dieser muss Schmitz nun auskommen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel