Per 1. Dezember 2017

Kundenhotlines werden jetzt billiger

30.11.2017

Anrufe bei 05er-und 0720er-Rufnummern jetzt zum Normaltarif.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Im März 2017 gab es eine wegweisende Entscheidung zu Kundenhotlines , die sich nun positiv auf die Verbraucher auswirkt. Die kostenpflichtigen Hotlines werden nämlich billiger. Ab Freitag (1. Dezember) dürfen Anrufe bei 05er- und 0720er-Nummern nicht mehr kosten als normale Anrufe ins Fest- oder Mobilnetz. Die Telekombetreiber folgen damit der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, wie die Telekomregulierungsbehörde RTR bekannt gab.

Künftig werden die Anrufe "tariflich gleichbehandelt", betonte RTR-Geschäftsführer Johannes Gungl in einer Aussendung. Die RTR sei immer wieder mit Beschwerden konfrontiert worden, dass Anrufe zu Kundenhotlines teuer seien. "Damit ist es nun vorbei", so Gungl.

>>>Nachlesen: Kundendienst-Hotlines dürfen nicht teurer sein

Behörde schrieb Verordnung fest

Ende Oktober hat die RTR per Verordnung festgeschrieben, dass Telefonate in den Bereichen 05 und 0720 nur so viel kosten dürfen wie im Fest- oder Mobilnetz. "Nun kann die Wirtschaft ohne Rufnummernänderung Kundenhotlines rechtskonform anbieten."

Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich habe die RTR eine Lösung erarbeitet, die der Wirtschaft hohe Umstellungskosten erspare. Die Änderung einer Hotline auf eine herkömmliche Festnetznummer wäre den Unternehmen etwa im Hinblick auf Informationskampagnen und Geschäftsdrucksorten teuer gekommen.

Die neuen Vorgaben der Regulierungsbehörde, die für die Verwaltung der österreichischen Rufnummern und die Überwachung der korrekten Tarifierung zuständig ist, gelten per 1. Dezember 2017.

>>>Nachlesen: Roaming-Aus hat Handynutzung revolutioniert

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel