Löschung verzögert sich

Megaupload-Daten werden noch nicht gelöscht

31.01.2012


Anwalt der Gründer konnte den Vorgang um zwei Wochen hinauszögern.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, verkündete der zuständige amerikanische Staatsanwalt am Montag, dass die gespeicherten Daten der geschlossenen Tauschbörse „Megaupload“ bereits ab Donnerstag gelöscht werden . Davon sind nicht nur die illegalen Inhalte, sondern auch private Dateien der User betroffen. Alle Daten wurden von den Megaupload-Betreibern an zwei externe Rechenzentren ausgelagert.

Zwischenlösung
Wie nun der Megaupload-Anwalt via Twitter verkündete, werden jene Daten, die von der "Carpathia Hosting" und "Cogent Communications" gespeichert wurden, doch nicht bereits ab Donnerstag unwiderruflich  gelöscht. Laut eigenen Angaben erreichte der Anwalt eine Art Zwischenlösung. Deshalb werden die beiden Rechenzentren die Nutzerdaten in den kommenden zwei Wochen nicht löschen. Was danach geschieht, bleibt abzuwarten.

User können trotzdem nicht zugreifen
Für die betroffenen User bringt die Neuerung aber nichts. Denn der Zugriff auf die gespeicherten Daten bleibt ihnen weiterhin verwehrt. Megaupload-Mastermind Kim „Dotcom“ Schmitz sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft. Zwei seiner Kollegen wurden mittlerweile gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel