US-Superstar

Parkinson: Ronstadt beendet Karriere

25.08.2013

67-jährige elffache Grammy-Gewinnerin hat die Krankheit seit mindestens acht Jahren.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Sängerin Linda Ronstadt ("You're No Good", "Don't Know Much") beendet ihre Karriere - wegen einer Parkinson-Erkrankung. "Niemand kann mit Parkinson singen. Egal, wie sehr man es versucht", sagte die elffache Grammy-Gewinnerin dem amerikanischen AARP Magazine.

Seit acht Jahren betroffen

Sie habe die Krankheit seit mindestens acht Jahren, sagte die 67-Jährige, doch jetzt sei es besonders schlimm: "Ich kann nicht eine Note mehr singen." Sie habe früh gemerkt, das etwas nicht stimme: "Ich konnte nicht singen. Aber ich hatte keine Ahnung, warum."Sie habe gemerkt, dass es nicht psychisch war, sondern mit den Muskeln zu tun hatte und führte die Schmerzen auf einen Zeckenbiss und das Handzittern auf eine Schulteroperation zurück: "Ich kam gar nicht auf die Idee, einen Neurologen aufzusuchen. Ich muss es schon sieben oder acht Jahre haben."

Schock über Diagnose  
Parkinson sei nicht einfach zu diagnostizieren. "Als ich endlich zum Neurologen ging und der dann sagte "Oh, Sie haben Parkinson!", war ich völlig schockiert. Ich hätte das nicht in einer Million, nicht in einer Milliarde Jahre erwartet." Oft bewege sie sich jetzt auf Krücken und im Rollstuhl. Die letzten Bühnenauftritte sind Jahre her. Ronstadt war zeitweise die erfolgreichste und auch teuerste Künstlerin der USA. Mit ihren Folk/Rock-Songs war sie in Amerika immer erfolgreicher als in Europa.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel